Skip to content

Monthly Archives: April 2011

Etwa bis Mitte Mai

… ist hier mangels privatem Internetzugang und wegen Umzugs geschlossen. Bis dahin, HG

Parkett ölen

Auf den Parkettschliff folgt zwangsläufig der Auftrag einer neuen Schutzschicht. Dabei hat man die Wahl zwischen Lack und Öl. Zwar gilt eine Lackierung als haltbarer und pflegeleichter, aber aus meiner Sicht wohnt geöltem Parkett ein viel stärkerer Holz-Charakter inne. Und warum soll man einen Holzfußboden legen oder erhalten, um seine spezielle Anmutung unter Lack verschwinden […]

Parkett geschliffen

Das Parkett machte einen traurigen Eindruck; es war total herunter gekommen. Ich hatte verschiedenen Angebote fürs Schleifen, Ausbessern und Versiegeln eingeholt. Alle Fachbetriebe in der Umgebung hätten gut 1000 Euro genommen. Eine Parkett-Schleifmaschine zu mieten, das kostete mich einschließlich des Verbrauchsmaterials 92 Euro. Genau genommen bekam ich dafür einen Bandschleif-Gerät (s.o.) und eine Teller-Schleifmaschine (nicht […]