Skip to content

Category Archives: Energiesparen

Alles zum Thema Dämmen, Energiesparen, Isolieren

Rolladen dämmen

Mein Plan, die Rolladenkästen als Schwachstelle der Außenwände mit einer Dämmung zu versehen, erwies sich als richtig. Die Rolladenkästen bestanden zum Hausinneren hin nämlich lediglich aus dünner Spanplatte, an die man etwas Styropor getackert hatte. Offenbar war das um 1980 der Standard. Ich habe ziemlich lange mit mir gerungen, welches Material ich nutzen und welchem […]

Rolladenkasten isolieren

Bildquelle: Wikipedia-Artikel zum Stichwort Thermographie, Urheber des Bildes ist Lutz Weidner (GNU lizensiert) Auf fast jeder Thermographie (Aufnahme mit der Wärmebild-Kamera) kann man es sehen: Rollladenkästen sind die größte Schwachstelle der Außenwände. Die Isolierverglasung funktioniert, sie isoliert gut (grün). Die Rolladenkästen lassen eine Menge Wärme nach außen dringen (rot). Darum sind Schlagläden auch viel besser […]